40 Jahre MITGLIEDSCHAFT bei den Grünen

Der Kreisverband der Grünen Landshut Land ehrt zwei seiner Mitglieder

Um zwei Mitglieder, die sich bereits seit mehr als vierzig Jahren parteipolitisch engagieren, ehren zu können, traf sich der Kreisverband der Grünen Landshut-Land im DenkMalLaden in Vilsbiburg.

Gisela Floegel ist schon seit dem 01.01.1980 Mitglied bei den Grünen im Landkreis Landshut. Als Stadt- und Kreisrätin brachte sie sich jahrzehntelang mit grünen Ideen in die Politik ein und berichtete von diversen Erfolgen, die sie in ihrer politischen Laufbahn erzielen konnte. Die ehemalige Landtagsabgeordnete Rosi Steinberger lobte Floegel zudem auch für ihren tatkräftigen Einsatz, den sie als Vorsitzende der Initiative StopB15neu leistet. Neben ihrem politischen Engagement ist auch der DenkMalLaden in Vilsbiburg eines ihrer größeren Projekte, das sich sehen lassen kann. Damit das aus dem 16ten Jahrhundert stammende Gebäude erhalten bleibt, entschied sie sich dazu, einen offenen Begegnungsraum für Menschen mit vielen niederschwelligen Angeboten darin zu schaffen. Dazu gründete sie den Verein DenkMalLaden, der seit Oktober 2023 als gemeinnützig anerkannt ist. Besonders beachtlich ist zudem, dass nach Floegels langen Bemühungen PV Anlagen auf das altertümliche Gebäude montiert werden konnten und nun zusätzlich Sozialwohnungen, die sich darüber befinden, vermietet werden.

Für seine vierzigjährige Mitgliedschaft wurde unter anderem auch Dieter Vogel geehrt. Die Kreissprecher*innen Franziska Schmidt und Frank Steinberger sowie der gesamte Vorstand bedanken sich für das jahrelanges Mitwirken im Verband.

 

Foto: Grüne Landshut

weitere Beiträge